.

14.06. Söderköping - Örstignäs

Cafe Heute beginne ich den Tag mit Luxus pur: Ein Frühstücksbuffett bei strahlendem Sonnenschein. Ist das schön.

Und noch besser: Der Platzinhaber kennt ein kleine Fahrradwerkstatt gleich im Einkaufzentrum gegenüber.
Die Werkstatt ist wirklich sehr klein und man sucht fieberhaft nach einer passenden Kette für mich. Doch leider gibt es nur Ketten für 7-fach Zahnkränze. Ich habe neun! Trotzdem nehme ich mir für den Notfall eine Kette mit, und ich fahre ab jetzt extrem vorsichtig.

Sobald irgendwo eine Steigung sein könnte schalte ich runter. Ganz schön mühsam so zu fahren, aber so komme ich über Mogata bis zur Fähre nach Stegeborg.
Stegeborg Fähre Mit der Fähre geht es über den Slätbåken. Auf der anderen Seite ist ein Vandrahem mit Campingplatz und Cafe. Klar, dass ich hier eine Pause einlege.

Auch eine Seniorengruppe mit Betreuungspersonal macht hier eine Pause, und ich bin ziemlich entsetzt, als ich sehe wie ruppig und respektlos manche Betreuer mit den Senioren umgehen. Es ist also kein typisch deutsches Verhalten.

Ich fahre noch einige Kilometer, dann reißt mir, gleich hinter Ö Ny, wieder die Kette. Ich ziehe die neue Kette auf... und ich kann tatsächlich damit fahren. Allerdings rutscht die Kette auf drei Ritzeln durch. Die muss ich beim Fahren nun überspringen. Nicht sehr komfortabel, aber solange die Strecke nur leicht wellig ist geht es.

Landschaft Über Ö Husby geht es weiter nach Stenäs, wo die nächste Fähre auf mich wartet. Nach dem Verlassen der Fähre entdecke ich die Kustlinje, eine Fahrradroute. Ich fahre ein Stück auf dieser Strecke und entdecke schnell, dass ich sie mir mit den reduzierten Schaltmöglichkeiten besser nicht zumute. Ich bleibe lieber im flachen Gelände und fahre auf direktem Weg nach Jönåker und dann weiter über Nyköping und Arnö zum Campingplatz in Örstignäs.

Hier treffe ich auch zwei andere deutsche Radler, die schon fast drei Monate unterwegs sind. Das werde ich wohl frühestens als Rentner können.
101 km trotz der vorsichtigen Fahrweise.

13.06. vorheriger Tag oder nächster Tag 15.06.

Jahreskilometer

2012:

330 km

2011:

2813 km

2010:

3339 km

2009:

5112 km

Termine

19.08.12

Vattenfall Cyclassics