Um 9:30 Uhr gehts los. Auf nach Nyköping. Dort werde ich hoffentlich eine passende Kette finden.
In der Touristinformation werden mir zwei Fahrradwerkstätten empfohlen, von denen die kleinere gleich um die Ecke ist.
Doch so sehr ich mich auch bemühe, ich finde sie nicht. Entweder hat die Frau das Kreuz im Stadtplan an die falsche Stelle gemalt, oder es gibt diese Werkstatt nicht mehr. Hoffentlich habe ich mit der anderen mehr Glück.
Ich mache mich auf den Weg und habe Glück. Es gibt diese Werkstatt. Der Mechaniker schaut kurz auf Ritzel und Kette und sagt mir gleich, dass die Kette doch gar nicht für ein neuner Paket gemacht ist. Ich erkläre ihm wie es zu der Kette kam und biete ihm erfreut an, mir eine passende zu verkaufen.
Ja, aber dann bräuchte ich auch ein neues Ritzelpaket! Das habe ich befürchtet, einige Ritzel sind schon arg abgefahren. Dann muss der Mechaniker erst einmal schauen ob er ein passendes Paket da hat.
Oh nein, mir rutscht das Herz in die Hose. Bin ich erleichtert, als er mir zuruft dass alles da ist und er es in ein paar Minuten einbauen könne. 1045:- SEK zahle ich für Kette, Ritzelpaket, zwei Bremsklötze und Arbeitslohn. Es hätte schlimmer sein können.
Tausend Dank an BJÖÖRNS CYKEL!
Um 13:30 Uhr kann ich endlich weiter. Wie immer brauche ich einige Zeit um die richtige Ausfahrt zu finden. Der Stadtplan aus der Touristinfo deckt leider nur den Innenstadtbereich ab. Ich versuche mich nach Sjösa durchzufragen, muss dabei einer Kindergartengruppe erklären, dass ich zwar Arbeit, aber trotzdem kein Auto habe und ich wirklich freiwillig die ganze Strecke mit dem Rad gefahren bin.
Die Kinder staunen und ich komme auf den richtigen Weg.
Ein ganz neues Fahrgefühl mit den neuen Teilen.
Auf einfacher aber auch unspektukalärer Strecke geht es dann weiter über Svärta und Bogsta nach Vagnhärad. Bei der sengenden Sonne fehlen mir die Steigungen nicht!
Östl. der E4 fahre ich weiter, an Järna vorbei, zum Familiencamp Farsta. Ich muss micht erst noch daran gewöhnen, bei 30°C Rad zu fahren.
87 km
2012:
330 km
2011:
2813 km
2010:
3339 km
2009:
5112 km