Morgens um kurz vor vier werde ich das erste Mal wach.
Mir bietet sich ein toller Ausblick. Aber was habe ich anderes erwartet? Heute ist schließlich Midsommarafton in Schweden.
Bis ich mich satt gesehen habe vergeht einige Zeit und so erwache ich das nächste Mal recht spät. Um 10:30 Uhr bin ich so weit und folge wieder Cykelspåret über Schotterpisten bis zur E22, auf der es einstweilen in Richtung Oskarshamn weiter geht.
Als Cykelspåret nach Westen abbiegt, bleibe ich lieber auf der Straße.
Schon kommen mir die erstem blumengeschmückten Leute mit ihren laubgeschmückten Karren entgegen.
Ich biege nach Saltvik ab, um über eine Nebenstraße nach Oskarshamn zu fahren und bin wieder auf Cykelspåret. Oskarshamn ist wie ausgestorben. Kaum ein Mensch ist zu sehen und alle Geschäfte sind geschlossen.
Mein Hinterreifen kommt mir ein wenig schwammig vor und so fahre ich eine Tankstelle an um ihn aufzupumpen. Die Gelegenheit nutze ich um eine Kaffeepause zu machen. Möglicherweise haben ja auch die Cafes Midsommar auch geschlossen. Dann schwinge ich mich wieder aufs Rad und es geht weiter... bis zur Ausfahrt. Der Reifen ist schon wieder platt.
An die Arbeit! Da muss ein wenig mehr getan werden.
Ich vermute, dass der Schotter für diese Panne verantwortlich ist und durchsuche den Mantel nach kleinen Steinchen. Doch es läßt sich nichts finden. Erst als ich den Mantel komplett wende entdecke ich auf der Innenseite, und nur dort, einen winzigen Riss, der offensichtlich den Schlauch aufgescheuert hat.
Ich raue die Stelle ein wenig auf, setze eine normalen Flicken darauf und hoffe, dass es hält.
Danach brauche ich noch einen Kaffee. Bei dem Tempo werde ich heute wohl nicht sehr weit kommen. Doch das Fahren, auf dieser zum Teil historischen Strecke, macht Spaß. Ich fahre und fahre. Manchmal sehe ich Leute in ihren Gärten Midsommar feiern.
Påskallavik, Mönsterås, Ålem, Kåremo, Rockneby und plötzlich muss ich mich nach einem Schlafplatz umschauen. Bei Läckeby gibt es einen Platz, den ich anfahre.
Rafshagens Familjecamping ist ein einfacher, aber schöner Platz dessen Inhaber sich wirklich zuvorkommend um ihre Gäste bemühen. Es würde mich nicht wundern, wenn sie Wünsche erfüllen, bevor sie ausgesprochen sind.
Frau Nilsson erzählt mir, dass sie aus Neuseeland stammt und seit 17 Jahren in Schweden ist. Doch heute ist der erste Midsommar an dem sie nicht friert. Natürlich startet auch hier eine kleine Midsommarparty, aber davon bekomme ich an meinem Strandplatz nichts mehr mit.
103 km
2012:
330 km
2011:
2813 km
2010:
3339 km
2009:
5112 km