Von der nächtlichen Party habe ich nicht viel mitbekommen. Niemand ist über mich oder mein Fahrrad gestolpert, und so beginne ich den neuen Tag frisch und munter. Eine Gruppe etwas verkaterter Männer fragt mich ein wenig nach meiner Tour aus, wodurch ein anderer Deutscher mitkriegt, dass wir Landsmänner sind.
Er kommt auf mich zu um einen Blick auf meine Karte zu werfen, weil er auf der Suche nach einer seltenen Pflanze ist, die jetzt gerade blüht. Er hat sogar die Koordinaten von der Stelle, an der die Pflanze wächst. Doch so ein feines Koordinatensystem hat meine Straßenkarte nicht zu bieten.
Ich empfehle ihm, nach den blauen oder roten Karten für das Gebiet Ausschau zu halten. Noch detailiertere Karten kenne ich nicht.
Gegen den Wind strample ich nach Jämjö. Dort muss ich wieder auf die E 22. Zuerst ein schmaler Seitenstreifen, dann keiner mehr. Doch zum Glück finde ich schnell eine Ausweichmöglichkeit nach Karlskrona. Für eine Kaffeepause folge ich den Schildern Richtung Centum.
Wer ahnt denn auch, dass das Centrum am äußersten Ende der Stadt liegt. Mindestens 10 km Umweg kostet mich der Kaffee. Doch dafür bekomme ich ihn geschenkt.
Auf Cykelspåret geht es über Nättraby und Johannishus weiter bis nach Ronneby. Trotz des Windes lasse ich den Campingplatz links liegen und fahre weiter. Diese Nebenstraßen hier sind wirklich angenehm.
Als ich in Järnavik zum Campingplatz abbiegen will, muss ich eine kleine Extrarunde drehen um in den kleinsten Gang zu schalten, so steil geht es hinauf.
Doch zum Glück nur ein kurzes Stück. Dann wage ich kaum noch meinen Augen zu trauen:
Da stehen Kamele auf der Wiese.
Dann komme ich auf den Campingplatz. Es ist mit 60.- SEK nicht nur der günstigste Campingplatz dieser Reise, sondern hat auch noch die besten Servicegebäude, und einen Kiosk und Cafe.
Eine Großteil des Abends verbringe ich damit die Kontaktlinse in meinem rechten Auge zu suchen. Sie ist unauffindbar und mit Brille sehe ich auch klar, aber irgendwo muss sie doch sein.
106 km
2012:
330 km
2011:
2813 km
2010:
3339 km
2009:
5112 km